Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
01
Ebenen der Bewusstseinsbildung beim Lernen
Beschreibung: Um die Bewusstwerdung des "Wie lerne ich" zu aktivieren, wirkt die Lehrkraft in der Lernsituation mit dem Schüler auf mehreren (meta-)kognitiven Ebenen. Die Studie untersucht, wie die verschiedenen Ebenen der Bewusstwerdung des Lernenden insbesondere durch die Verbalisierung kognitiver Prozesse zum Ausdruck kommen und wie die Lehrkraft diese Mechanismen durch ihre Haltung auslöst.
02
Vorstellungen von Lehrkräften des Zyklus 1 im Themenbereich Musikunterricht in der Schule.
Hauptforscherin: Fanny Pasquier
Mentorin: Sarah Chardonnens
Beschreibung: Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Überzeugungen und Absichten von Lehrkräften in Bezug auf den Musikunterricht im Zyklus 1. Mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen sind sie konfrontiert, wenn sie Musik unterrichten wollen, ohne über die Fähigkeiten eines Musikexperten zu verfügen?
03
Hochbegabter Musikschüler: Besonderheiten zwischen Mythos und Realität
Beschreibung: Um die vielen falschen Vorstellungen von musikalischer Begabung auszuräumen, versucht diese Forschungsarbeit auf der Grundlage des aktuellen Wissens über Menschen mit hohem Potenzial und der Neurowissenschaften, die möglichen Zusammenhänge zwischen Talent, Begabung, der Bedeutung der Umwelt und Gedächtnisformen aus einer kognitivistischen Perspektive zu erklären.
04
Verbalisierung und Lernen, zwischen Sprache und Musik.
Hauptforscherin: Sarah Chardonnens
Beschreibung: Diese Studie beleuchtet die Bedeutung der Sprache für das Lernen und beschreibt, wie und wann bestimmte Phasen des Lernprozesses besonders verbalisiert werden sollten.