Exploring Learning
Delve into research on learning phases, individual learning processes, motivational dynamics, metacognitive processes, and the influence of artificial intelligence on learning.
01
The impact of artificial intelligence on the learner, converging intelligences?
Description: Learning is a complex, cognitive and emotional phenomenon. What are the dangers and benefits of using artificial intelligence on learner development?
In collaboration with Art Kleiner of New York University.
02
Motivational dynamics and artificial intelligence
Description: Motivation is an essential driver of our behavior, influencing our engagement in daily, educational and professional activities. This research explores in detail the complexity of motivational dynamics, highlighting the different factors and mechanisms underlying our desire to act and persevere in achieving our goals, and the impact of the use of artificial intelligence on these dynamics.
Ebenen der Bewusstseinsbildung beim Lernen
03
Beschreibung: Um die Bewusstwerdung des "Wie lerne ich" zu aktivieren, wirkt die Lehrkraft in der Lernsituation mit dem Schüler auf mehreren (meta-)kognitiven Ebenen. Die Studie untersucht, wie die verschiedenen Ebenen der Bewusstwerdung des Lernenden insbesondere durch die Verbalisierung kognitiver Prozesse zum Ausdruck kommen und wie die Lehrkraft diese Mechanismen durch ihre Haltung auslöst.
04
Vorstellungen von Lehrkräften des Zyklus 1 im Themenbereich Musikunterricht in der Schule.
Hauptforscherin: Fanny Pasquier
Mentorin: Sarah Chardonnens
Beschreibung: Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Überzeugungen und Absichten von Lehrkräften in Bezug auf den Musikunterricht im Zyklus 1. Mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen sind sie konfrontiert, wenn sie Musik unterrichten wollen, ohne über die Fähigkeiten eines Musikexperten zu verfügen?
05
Hochbegabter Musikschüler: Besonderheiten zwischen Mythos und Realität
Beschreibung: Um die vielen falschen Vorstellungen von musikalischer Begabung auszuräumen, versucht diese Forschungsarbeit auf der Grundlage des aktuellen Wissens über Menschen mit hohem Potenzial und der Neurowissenschaften, die möglichen Zusammenhänge zwischen Talent, Begabung, der Bedeutung der Umwelt und Gedächtnisformen aus einer kognitivistischen Perspektive zu erklären.
06
Verbalisierung und Lernen, zwischen Sprache und Musik.
Hauptforscherin: Sarah Chardonnens
Beschreibung: Diese Studie beleuchtet die Bedeutung der Sprache für das Lernen und beschreibt, wie und wann bestimmte Phasen des Lernprozesses besonders verbalisiert werden sollten.
08
Développer l'autonomie de l'élève musicien
Article publié sur la Revue Musicale de l'Observatoire Interdisciplinaire de création et de recherche en musique.
3.8.2021
09
Posture du professeur
Comment le professeur, par ses croyances, ses intentions et ses actions, peut-il influencer le développement de stratégies autorégulatives métacognitives chez l'élève?
Thèse de doctorat en Sciences de l'Education.